Rufen Sie uns an: 07031 / 87 27 55

zurück

Rupprecht Geiger

Geb. 26. Januar 1908 in München
Gest. 06. Dez. 2009 in München
war ein Deutscher Architekt, abstrakter Maler und Bildhauer

Als Maler war Geiger Autodidakt. Er war ab 1940 an der Ostfront in Polen und Russland, wo er sein autodidaktisches Studium der Malerei begann. In den Jahren 1943 und 1944 wurde er als Kriegsmaler in der Ukraine und in Griechenland eingesetzt. Rupprecht war Mitglied im Deutschen Künstlerbund und 1949 Mitbegründer der Künstlergruppe ZEN 49 in München. Geiger ist ein herausragender Vertreter der Gegenstandslosen Malerei.

1965 bis 1976 war Rupprecht Geiger Professor für Malerei an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf. Charakteristisch für seine Ölbilder, Siebdrucke und Aquarelle waren einfache geometrische Formen (Rechteck, Quadrat, Kreis und Oval) leuchtende Farben (teilweise auch Leuchtpigment) und intensive Kontraste.

Rupprecht Geiger lebte und arbeitete in München. In seinem ehemaligen Atelier im Münchner Stadtteil Solln befindet sich heute das Archiv Geiger, das seinen künstlerischen Nachlass verwaltet und mehrmals im Jahr öffentliche Führungen durch die Archivräume anbietet.

Rupprecht Geiger

Serigrafie, limitiert + handsigniert
Auflage: 80 Stück

ca. 75 x 85 cm

weiteres Angebot (Tel. 0 70 31 / 87 27 55)